Praxis für systemische Beratung

Konfliktmoderation für Unternehmen und Teams

Mein Angebot der Konfliktmoderation / Mediation für kleine, mittlere und
Familienunternehmen zielt auf die besonderen Herausforderungen ab, die im beruflichen Kontext, bei der Unternehmensführung und bei der
Teamarbeit  in Unternehmen bestehen.

In diesen Bereichen kann es zu Konflikten auf unterschiedlichen Ebenen kommen.

Es kann Auseinandersetzungen von Teammitgliedern untereinander, aber zum Beispiel auch Konflikte zwischen Leitung und Mitarbeitern geben.

Auch Familienunternehmen stehen großen Herausforderungen gegenüber, zum Beispiel wenn es um die Übergabe der Firma an die nächste Generation geht oder wenn in Auseinandersetzungen unklar wird, ob man sich gerade als Familie oder als Arbeitskollegen begegnet.

Die Konflikte erreichen unter Umständen nach einer bestimmten Zeit ein Stadium, in dem Lösungen in weite Ferne rücken und es dann eher darum geht, Verletzungen zu minimieren und die eigene Würde zu retten. Oft wird erfolglos versucht, das Gegenüber vom „richtigen“ Weg zu überzeugen. Das Problem ist dann, dass beide Parteien „recht“ haben und so nicht (mehr) zielorientiert weiterarbeiten können.

Als zertifizierter Mediator  kenne ich die Verwicklungen und Herausforderungen, die entstehen können, wenn Konflikte „heiß“ sind und unlösbar scheinen.

Konfliktmoderation

In einem gemeinsamen Prozess kann es gelingen, Positionen und Bedürfnisse der Beteiligten darzustellen und zu klären. Im nächsten Schritt der strukturierten Zusammenarbeit kann es so zu einer zielorientierten, nachhaltigen Vereinbarung kommen.

Die Sitzungen können sowohl in meiner Praxis als auch in Ihren Räumlichkeiten vor Ort stattfinden. Oft empfiehlt es sich, für die Klärung von  Konflikten einen neutralen Ort zu wählen.

Raum2

Wenn Sie Interesse an diesem Angebot haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit
mir auf.
Eine Klärung des Anliegens und Bedarfes ist vor Auftragserteilung möglich.

» Den Flyer zu diesem Angebot herunterladen.

Mein Angebot Mediation / Familienmediation finden Sie hier