Praxis für systemische Beratung

Workshop zum Hochschulinformationstag am 26. April

Zum Hochschulinformationstag am 26. April 2017 an der Hochschule Fulda biete ich im Rahmen meiner dortigen Lehraufträge im Fachbereich Sozialwesen einen Workshop an.
Das komplette Programm des Hochschulinformationstages kann man hier herunterladen.

Eine kurze Inhaltsbeschreibung aus meinem Workshop:
13.50 – 15.00 Uhr | Gebäude O (21) | Raum 023
Workshop „Alles systemisch oder was?“

Welche Bedeutung hat es für unser Leben, in welchen Systemen wir uns bewegen? Wie wird innerhalb dieser Systeme auf uns Einfluss genommen? Wie nehmen wir selbst Einfluss? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Workshop. Klar scheint zu sein, dass wir uns nicht raushalten können aus diesen Systemen, denn auch wenn wir scheinbar nichts tun, beziehen wir Stellung. Wir schlagen einen Bogen hin zu der Frage, was das für unsere Arbeit als Sozialarbeiter/-innen und Sozialpädagogen/-innen bedeuten mag.